Skip to content

Openbadges: digitale Fähigkeitsnachweise

Wir lernen ja unser Leben lang. Also vielleicht nicht alle, aber viele. Jetzt ist es leider Gottes so, dass uns viele andere erst glauben, dass wir etwas gelernt haben, wenn wir einen Schein vorlegen können, auf dem steht, was wir können könnten. Hierzulande zumindest. Das ist nicht schön und oft auch nicht aussagekräftig. Aber die hellen Köpfe bei der Mozilla Foundation haben sich mit den Open Badges etwas tolles überlegt, was dem abhelfen könnte.

"Openbadges: digitale Fähigkeitsnachweise" vollständig lesen

KIS GNU Health 2.0 unterstützt Hausbesuche

Krankenhausinformationssysteme (KIS) gibt es mehr als man glaubt. Wer einschlägige Messen besucht, findet dort jede Menge Hersteller, die »das beste KIS« bieten. Natürlich nicht ganz preiswert. Und in der Regel für Microsoft Windows. Also noch einmal ein bisschen weniger preiswert. Das es auch anders geht, zeigt das freie Gesundheits- und Krankenhausinformationssystem GNU Health, das gerade in Version 2.0 veröffentlicht wurde.

"KIS GNU Health 2.0 unterstützt Hausbesuche" vollständig lesen

Mit Fail2ban Statistiken fehlerhafter Login-Versuche erstellen

Fail2ban ist vielen ein Begriff. Der Wächter überwacht Logdateien und kann Aktionen ausführen, wenn ein Ereignis innerhalb einer festgelegten Zeit mehrmals auftritt. Werden beispielsweise mehrere fehlerhafte Login-Versuche von einem Rechner kurz hintereinander erkannt, kann Fail2ban eine iptables-Regel setzen, die den betroffenen Rechner für eine bestimmte Zeit blockt. Das ist sinnvoll, aber neben Iptables sind noch viele andere neckische Aktionen denkbar. So ließe sich etwa der Rechner scannen, von dem die Login-Versuche ausgehen oder die Login-Versuche können nebst einiger weiterer Aktionen in einer Datenbank protokolliert werden um daraus später interessante Statistiken zu erstellen.

"Mit Fail2ban Statistiken fehlerhafter Login-Versuche erstellen" vollständig lesen

Mit Nmap das Netzwerk durchwühlen

Mit dem »Network Mapper« Nmap entwickelt Gordon »Fyodor« Lyon von der Insecure.Com LLC seit 1996 ein vorzügliches Werkzeug, um Rechner, Dienste und Sicherheitslücken eines Netzwerks aufzuspüren und zu dokumentieren. Der Port- und Sicherheitsscanner ist in C++ implementiert und kann mit Lua-Skripten erweitert werden. er rennt unter Linux, FreeBSD, OpenBSD, Solaris, Mac OS X, NetBSD sowie Microsoft Windows und spielte bereits in vielen Filmen mit, etwa »The Matrix Reloaded«, »Stirb langsam 4« oder »Das Bourne Ultimatum«.

"Mit Nmap das Netzwerk durchwühlen" vollständig lesen

Tripwire - Stiller Wächter

Regierungen, Geheimdienste, Blackhat-Hacker und andere Ganoven verschaffen sich schon mal gern Zugang zu fremden Rechnern. Sei es, um Inhalte abzusaugen oder sie als Ausgangsbasis für ihr schurkisches treiben zu nehmen. Der kleine Datei-Integritätschecker Tripwire hilft Nutzern dabei, Veränderungen am Dateisystem zu verfolgen. Das Programm speichert die Prüfsummen und (Meta-)Informationen wie Dateigröße, mtime, ctime, Inode etc. wichtiger Dateien und Verzeichnisse verschlüsselt in einer Datenbank und meldet Abweichungen dem Admin. Geht man davon aus, dass Angreifer oft Dateien und Hintertürchen auf kompromittierten Servern hinterlassen, kann Tripwire sie schnell aufspüren.

"Tripwire - Stiller Wächter" vollständig lesen

Zeitfresserchen mit Squid erlegen

Vor ein paar Tagen traf ich mich mit einer Bekannten, die mir von einem interessanten Problem berichtete. Wenn sie am Rechner sitzt, verschwendet sie viel Zeit mit Online-Spielen. So wird teilweise aus dem, was als Pause anfängt, ein durchgezockter Nachmittag oder Abend. Und die »sinnvolle Tätigkeit« bleibt auf der Strecke. Neben Online-Spielen gibt es noch weitere Zeitfresserchen: permanentes Gucken nach neuen E-Mails, soziale Netzwerke und das Abdriften auf Sportseiten, Online-Auktionen, Videoportale, Blogs ...

"Zeitfresserchen mit Squid erlegen" vollständig lesen

Redaxo - CMS einfach

Content Management Systeme sind prima für Webseitenbetreiber, die oft neue Inhalte oder sich ändernde Inhalte einpflegen müssen. Statt jedes Mal eine neue Seite zu erstellen, Menüs und Links hineinzubasteln, wird flugs der Text geschrieben und im Hintergrund buttert ein mehr oder weniger komfortables System alles Nötige hinzu. Das reicht vom CSS über Menüstrukturen, Lokalisierungen bis hin zu RSS-Feeds. Mein Verein Hochdrei hat ebenfalls permanent Neuigkeiten, die in die Welt posaunt werden müssen und ist damit ein idealer Kandidat für ein schönes CMS.

"Redaxo - CMS einfach" vollständig lesen